Allgemein

Neuerungen für 2018 im Smart Home

Im letzten Jahr haben Smart Home Hersteller einen großen Schritt nach vorne gemacht und viele Neuheiten auf den Markt gebracht. Wie schaut es für 2018 aus?

Das Thema Smart Home erlangt immer mehr Beliebtheit. Bereits 2017 ist der Verkauf und das Interesse immens gewachsen. Gab es auch dort schon viele Neuerungen in Sachen smartes Zuhause. Egal, ob in Sachen Haushaltsgeräte, Sicherheit, Entertainment oder allgemeine Vernetzung und Steuerung – die Trends im Bereich Smart Home sind vielfältig. Daher ist es kein Wunder, dass 2018 natürlich auch einige Neuheiten auf uns warten und den Markt erobern werden.

Smart Home kommt und kommt

neues im Smart HomeGerade läuft die CES 2018 (Consumer Electronics Show), eine der weltweit größten Fachmessen für Elektronik und Technik. Auch hier werden wieder einige Smart Home Neuerungen vorgestellt und es wird klar, dass uns in Sachen Trends 2018 einiges erwarten darf. Selbst das Statistik-Portal Statista hat ermittelt, dass 2018 rund 0,7 Milliarden Euro mehr für Smart Home ausgegeben wird als es noch 2017 der Fall war. Der Markt boomt und immer mehr Haushalte schwenken um auf ein smartes Zuhause.

Smartphones, Sprachsteuerungen und Lautsprecher

Smarte Geräte kann man bereits jetzt mit Siri oder Alexa sowie dem Google Assistant steuern. Auch zukünftig wird hier neues auf uns zu kommen. Die Sprachsteuerungen sollen ihre Besitzer demnächst immer besser verstehen können und die Kommunikation damit reibungsloser verlaufen. Dafür wird bereits an jeweiligen Updates gearbeitet. Auch im Bereich Smartphones ist dies der Fall. Immerhin können schon jetzt Smart Home Installationen über das Smartphone gesteuert und konfiguriert werden. Allerdings findet hier die Nutzung meist noch ohne Sprachsteuerung statt. Dies kann sich zukünftig ändern. Zwar wird auch die textbasierte Nutzung möglich bleiben, doch immer mehr Hersteller setzen darauf, auch das Smartphone für eine vollständige Smart Home Nutzung auszustatten. Laptop

Genauso werden andere Produkte stetig weiterentwickelt. So will die Telekom beispielsweise einen eigenen smarten Lautsprecher auf den Markt bringen und selbst Apple wird 2018 seinen Siri-Lautsprecher HomePod vorstellen. Wir können also schon gespannt sein, welche Neuerungen uns erwarten und Produkte wir demnächst in den Regalen erwerben können.

Immer mehr neue Hersteller

Neben Smartphones und Lautsprechern gibt es natürlich auch noch andere Smart Home Möglichkeiten. Schon 2017 hat gezeigt, dass ein smartes Zuhause kaum Grenzen hat. Von der smarten Heizungssteuerung bis hin zu Rollladen und Kühlschränken ist alles dabei. Natürlich das Licht und allgemeine Entertainmentgeräte nicht zu vergessen. Hier sollen auch 2018 neue Produkte auf den Markt kommen und uns mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Das smarte Zuhause wird immer mehr vernetzt.

Z-Wave KomponentenBeispielsweise legte Bosch bereits einen Schritt zu und stellte Ende letzten Jahres einige Neuheiten vor: Sowohl im Bosch Smart Home sind Verbesserungen vorgenommen worden (z.B. Schnittstellen zu Home Connect) als auch bei einzelnen Produkten wie Überwachungskameras. Auch Samsung legt kräftig zu. Hier soll es durch das Sprachassistenzsystem Bixby und die hausinterne IoT-Plattform SmartThings möglich werden, dass alle Samsung Geräte miteinander kommunizieren können und dem Nutzer quasi alle Wünsche von den Lippen ablesen. Die interne Kommunikation soll durch die Verknüpfung verbessert werden und keine Lücken mehr frei lassen. Bixby und die SmartThings Plattformen sollen dann über Smartwatches, als auch Samsung Fernseher oder Kühlschränke laufen. – Was man hier aber beachten sollte, diese Neuerungen sind zunächst erst einmal für die USA angedacht und noch nicht für Deutschland in Sicht!

2018 hat gerade erst begonnen – und schon jetzt sind viele Hersteller und Produkte im Gespräch. Wir können also gespannt sein, was dieses Jahr in Sachen Smart Home alles neues zu erwarten ist!

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"