News

Alexa-Lautsprecher Blast und Megablast erhalten Spotify-Unterstützung

Wer einen Blast oder Megablast Lautsprecher nutzt, kann nun mit Alexa auf Spotify zugreifen und dieses Portal per Sprachbefehl steuern.

Die beiden Speaker Blast sowie Megablast werden in ihrer Funktionalität erweitert. Fortan kann auch das beliebte Streamingportal Spotify mit Hilfe der Alexa-Sprachsteuerung aktiviert und gesteuert werden. Außerdem gibt es nun noch einen Equalizer. Bereitgestellt werden die Funktionen vom Logitech Tochterunternehmen “Ultimate Ears”.

Funktionalität wird nach einem halben Jahr erweitert

Schon ein halbes Jahr auf dem Markt, erfolgte die Spotify-Unterstützung via Sprachsteuerung später als von vielen erwartet. Weiterhin wird die gleiche Linie beibehalten, welche auch von anderen Alexa-Lautsprechern schon bekannt sein dürfte. Soll heißen, es ist zwingend ein Spotify Premiumkonto notwendig, um die Sprachsteuerung nutzen zu können. Damit ergibt sich ein konkreter Kontrast gegenüber dem Google Sprachassistenten, welcher auch mit einem kostenfreien Basiskonto kompatibel ist. Die Verzögerung beim Spotify-Support begründet sich unter anderem mit der Vorgehensweise in der Produktion der Alexa-Lautsprecher. Ist diese beim Google Assistant bereits enthalten, müssen Hersteller bei Alexa selber tätig werden, um die Unterstützung zu integrieren.

In diesem Fall war es das Unternehmen “Ultimate Ears”, welches sich dieser Aufgabe gewidmet hat. Um eine Nutzung von Spotify über die Blast- und Megablast-Speaker zu ermöglichen, muss deshalb auch die “Ultimate Ears” App heruntergeladen beziehungsweise aktualisiert werden. Eine separate Anmeldung ist für alle notwendig, die bereits einen Alexa-fähigen Lautsprecher im eigenen Zuhause haben. Die Unterstützung von Spotify Connect wird im Zuge dessen aber nicht eingeschränkt. Sollte die Sprachsteuerung also einmal ein Album oder einen Künstler nicht verstehen oder die falsche Auswahl abspielen, kann die Eingabe über ein mobiles Endgerät und die Spotify App korrigiert werden.

Weitere neue Features sorgen für mehr Komfort

Außerdem teilt die Sprachsteuerung nun den Akku-Ladestand mit, wenn beide Lautstärketasten zeitgleich gedrückt werden. Zudem wurde die Aufnahmefähigkeit der Mikrofone verbessert, weshalb Alexa nun verlässlicher reagieren soll, selbst wenn bereits Musik auf einer verhältnismäßig hohen Lautstärke läuft. Eine besonders hohe Lautstärke macht die Erfassung der Sprachsteuerung aber nach wie vor schwierig. Zudem kommt die App von Ultimate Ears noch mit einem eigens eingebauten Equalizer, der die präzise Steuerung des Klangbilds beider Lautsprecher ermöglicht. Der Equalizer gesellt sich zur Lautstärkeanpassung über die App, welche bereits im zuvor veröffentlichten Update integriert wurde.

Ralf

Im Jahre 2018 habe ich ein Haus gebaut und versuche, nach und nach smarte Produkte ins Haus zu integrieren. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"