Amazon AlexaNews

Amazons Alexa kommt in Hotelzimmer

Ein neuer Service von Amazon ermöglicht zukünftig die Nutzung eines Amazon Echo in Hotels. Erste Hotelketten in den USA sollen dieses Angebot ihren Gästen noch diesen Sommer zur Verfügung stellen.

Ein neuer Service wird von Amazon nun speziell für Hotels angeboten. Durch “Alexa Hospitality” sollen zukünftig Hotelgäste über einen Amazon Echo-Lautsprecher Sprachbefehle von ihrem Hotelzimmer aus geben können, die an den hoteleigenen Service weitergeleitet werden.

Alexa wird für Hotelzimmer nützlich

Der neue Service ermöglicht Gästen, das Zimmerpersonal zu rufen und beispielsweise neue Handtücher bestellen zu können. Auch das Licht, die Klimaanlage oder Rollladen können zukünftig per Sprachbefehl an Alexa automatisch gesteuert werden.

Gleichzeitig soll man auch Details zum Hotel selbst erfragen können. Alexa gibt folglich Informationen zum Fitness-Center im Hotel oder auch einem möglichen Pool. Entsprechend soll der neue Service von Amazon speziell auf jedes Hotel abgestimmt sein.

Hotelgästen soll es außerdem möglich sein, ihren eigenen Amazon-Account mit dem hoteleigenen Echo-Lautsprecher zu verknüpfen. So kann man auch während des Urlaubs die eigenen Playlisten hören. Nach der Abreise wird diese Verknüpfung wieder gelöst.

Datenschutz garantiert

Auch der Datenschutz soll durchgehend garantiert sein. Jegliche Sprachaufnahmen werden nach einem Tag automatisch gelöscht, sodass das Hotelpersonal nicht auf diese zugreifen kann. Sowohl auf diese Aufnahmen als auch auf die Antworten von Alexa erhält das Hotel keinen Zugriff. Es können zwar hoteleigenen Skills auf den Geräten installiert werden, diese sollen jedoch auch nicht die Privatsphäre der Gäste beeinträchtigen und dienen beispielsweise nur zur Analyse der Nutzung des Services.

Gäste, die keinen Amazon Echo in ihrem Hotelzimmer wünschen, können diesen entfernen lassen oder komplett deaktivieren.

Erste Hotels in den USA

Das Hotelunternehmen Marriott International hast als erster Partner bereits einige seiner Hotelketten mit dem neuen Amazon Service ausgestattet. Eine Nutzung des Angebots soll schon in diesem Sommer in einigen der Hotel zur Verfügung stehen.

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"