Amazon AlexaNews

Amazon’s Alexa verschickt nun SMS – aber nur in den USA

In den USA können mit Alexa nun Textnachrichten via Android Smartphones verschickt werden. Für Deutschland wird diese Möglichkeit erst einmal nicht möglich sein.

Der Handelsriese Amazon hat seiner Sprachassistentin Alexa eine neue Funktion spendiert. Denn Alexa kann – zumindest in den USA – nun auch Textnachrichten als SMS verschicken. Was zunächst ein wenig anachronistisch erscheint, könnte in Zukunft jedoch weitere Möglichkeiten mit sich bringen. Allerdings ist diese Funktion aktuell noch auf die USA beschränkt und funktioniert auch dort ausschließlich mit Android-Smartphones. Von einer vollständigen Integration ist diese Lösung also noch Welten entfernt.

Nachrichten verschicken mit Alexa

Bisher konnten Nutzer zwar mit der Sprachsteuerung Alexa bereits Nachrichten verschicken, allerdings nur an Nutzer, welche entweder über ein Amazon-Echo-Gerät oder über die Alexa App verfügten. Mit dem neuesten Update ist es nun möglich an alle Kontakte aus der eigenen Kontaktliste eine entsprechende Nachricht als SMS zu versenden. Hierfür muss dies allerdings in der Alexa-App freigegeben werden. In einem solchen Fall kann die App auf das Telefonbuch des Smartphones zugreifen und das Geräte nutzen, um eine SMS zu versenden. iPhone-Nutzer bleiben hier allerdings außen vor, da Apple diese Funktion nicht für Fremdanbieter freigeben möchte. Es wird vermutet, dass Apple für Siri und seinen Apple-Pod eine ähnliche Funktion integrieren möchte.

Die SMS – ein selten genutztes Feature

Es scheint zunächst verwunderlich, dass Amazon bei Alexa nun auf die SMS als Nachrichtenkanal setzt. Schließlich wird die SMS gerade von den vielen anderen Messenger-Diensten und vor allem durch WhatsApp massiv verdrängt. Allerdings ist die SMS an keinen weiteren Anbieter gebunden, sodass Amazon diese Funktion ohne lange Verhandlungen anbieten konnte. Ob Amazon aktuell mit anderen Messenger-Diensten verhandelt, ist leider nicht bekannt. Es gilt allerdings in der Branche als wahrscheinlich, dass sich der Konzern vor allem um eine Integration von WhatsApp bemüht. In einem solchen Fall könnte die Alexa-Funktion tatsächlich deutlich mehr Komfort bieten und die Erreichbarkeit vieler Nutzer deutlich erhöhen. Ob es allerdings dazu kommt, hängt maßgeblich davon ab, welche Leistungen die Anbieter wie WhatsApp sich von Amazon versprechen.

Aktuell nur in den USA nutzbar

Die Funktion des SMS-Versands ist aktuell nur in den USA nutzbar. Dies hat vor allem praktische Gründe. Denn nur in den USA kann die Alexa-App bisher die verschiedenen Nutzer anhand ihrer Stimmen identifizieren und auseinanderhalten. Bei mehreren Nutzern in einem Haushalt kann Alexa also unterscheiden, von welchem Gerät eine solche Nachricht abgeschickt werden soll. Diese Möglichkeiten sind in den anderen Sprachausgaben von Alexa bisher noch nicht möglich. Durch eine bessere Leistung der Spracherkennung in den unterschiedlichen Sprachen kann es also durchaus dazu kommen, dass diese Funktion auch in anderen Ländern angeboten werden kann. Einen Zeitpunkt kann aber weder Amazon angeben, noch kann man abschätzen, wann ein solcher Durchbruch erfolgen wird.

Ralf

Im Jahre 2018 habe ich ein Haus gebaut und versuche, nach und nach smarte Produkte ins Haus zu integrieren. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"