Amazon AlexaNews

Rollladensteuerung über Amazon Alexa: Sprachassistentin steuert in Kürze Rollos mehrerer Hersteller

Neben den beiden IKEA-Rollos kann Alexa zukünftig auch weitere Produkte anderer Hersteller bedienen.

Seit einigen Tagen kann Alexa die FYRTUR-Rollos von IKEA steuern. Mittlerweile ist dies auch mit den KADRILJ-Modellen möglich. Nun hat Amazon außerdem angekündigt, dass eine Rollladensteuerung von Produkten anderer Hersteller bald möglich ist.

Alexa steuert zukünftig immer mehr Jalousien

Damit Alexa die smarte Steuerung der Jalousien übernehmen kann, ist der dazugehörige Alexa-Skill notwendig. Dabei kann zudem eine Einbindung in Routinen stattfinden. In Kürze soll Amazons Sprachassistentin außerdem über einen Skill weitere Produkte von Homematic IP, Schellenberg und Lutron unterstützen. Auch eine Einbindung über den Echo Plus, Echo Studio und Echo Show, jeweils mit integriertem ZigBee-Hub, soll dann möglich sein.

“Alexa, schließ den/die/das <Name der Jalousie>  um 30%”

Für die Steuerung der Jalousien können Kunden verschiedene Sprachbefehle verwenden. Alexa kann die Rollos komplett öffnen oder schließen, für eine teilweise Öffnung der Jalousien sorgen oder diese nur auf einen beliebigen Prozentsatz setzen: “Alexa, öffne den/die/das <Name der Jalousie> um 50%”.

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"