Amazon AlexaNews

Skoda-Fahrer können nun auf Alexa zurückgreifen

Wer einen Skoda fährt, kann jetzt Alexa über Skoda Connect in sein Fahrzeug integrieren und nutzen.

Skoda-Fahrer können dank der Erweiterung des Konnektivitätpakets “Care Connect” fortan auch Amazons Sprachassistenten Alexa befragen. Dadurch können viele Informationen zum Auto auch außerhalb des Fahrersitzes abgefragt werden, so beispielsweise die gefahrenen Kilometer oder den generellen Fahrzeugstatus. Zunächst wird Alexa lediglich von Skoda-Modellen mit “Care Connect” in Deutschland und Großbritannien unterstützt.

Pilot konzentriert sich auf europäische Länder

Die aktuelle Beschränkung auf Nutzer aus Deutschland oder Großbritannien ist dem Pilotstatus geschuldet. Skoda selbst gibt an, dass bei einem erfolgreichen Pilottest Alexa fortan rund um den Globus mitfahren soll. Damit die Integration reibungslos verläuft, können Besitzer der Echo-Lautsprecher oder der Alexa-App auf dem Tablet und Smartphone den zusätzlichen “Alexa Skoda Connect” Skill herunterladen. Dieser wird dann mit dem eigenen Connect-Konto von Skoda synchronisiert, das Fahrzeug muss dafür mit dem Internet verbunden sein. Sobald das geschehen ist, können sich Fahrzeugbesitzer durch Alexa viele Informationen auch aus der Ferne mitteilen lassen.

Wie für Alexa nicht ungewohnt, reichen dazu ganz einfache Sprachbefehle. Fahrer könnten Alexa beispielsweise fragen, ob das Auto abgesperrt wurde, welche Durchschnittsgeschwindigkeit bei der letzten Fahrt gehalten wurde oder wo das Auto geparkt ist. Dank der Verbindung zwischen Skodas Connect und Alexa wird der Sprachassistent aus dem Hause Amazon fortan die Informationen von Connect über eine Schnittstelle auslesen und diese Antworten dann direkt an den Fahrzeughalter übermitteln. Diese Funktionen und Features waren bis dato schon über die Connect-App verfügbar, aber noch nicht über eine Sprachsteuerung nutzbar.

Skoda- und Care-Connect-ready

Mittlerweile ist Skoda Connect in allen aktuellen Modellen der Automarke, mit Ausnahme vom Citigo, enthalten. Das Programm umfasst einerseits Care Connect, welches die Informationen aus dem Fahrzeug ausliest und übermittelt, aber auch das Infotainment Online Portal. Dieses bietet zusätzliche Dienste, welche dem Fahrer dabei helfen sollen, pünktlich, schnell und sorgenfrei an sein Ziel zu kommen. Alle proaktiven Dienste bleiben laut Skoda für das gesamte Autoleben (14 Jahre) kostenfrei verfügbar. Daran ändert auch die neu dazu gewonnene Schnittstelle für Alexa nichts. Der Fernzugriff und Infotainment Online sind darin nicht enthalten und müssen separat registriert und gebucht werden. Auch hier bietet Skoda verschiedene Lösungen für Fahrzeughalter an.

Ralf

Im Jahre 2018 habe ich ein Haus gebaut und versuche, nach und nach smarte Produkte ins Haus zu integrieren. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"