Apple Smart HomeNews

HomeKit Neuerungen: Mit Siri duschen und spülen

Die diesjährige CES 2018 hat gezeigt, dass man Siri bald auch fürs Badezimmer und die Küche einsetzen kann. Die Neuerungen wurden nun vorgestellt und sollen zunächst in den USA erscheinen.

Siri und HomeKit begleiten ihre Besitzer fortan sogar beim Duschen und Spülen. Das wurde aus einer Bekanntmachung zweier Hersteller, Kohler und Moen, auf der diesjährigen CES Messe in Las Vegas bekannt.

Mit den neuen Armaturen sollen Besitzer von HomeKit Smart Home Systemen fortan noch komfortabler im eigenen Haushalt agieren können. Für eine dezentrale Steuerungsmöglichkeit wurde kaum überraschend Apples Sprachassistent Siri gewählt. Schon vorab muss die Vorfreude vieler deutscher Kunden an dieser Stelle aber leider gedämpft werden. Nach dem aktuellen Stand werden die Armaturen vorerst nur auf dem amerikanischen Markt in den Handel genommen. Ob sie in Deutschland erscheinen werden und falls ja, wann das passieren könnte, ist bislang nicht bekannt. Die Verkaufszahlen in den USA werden für die Entscheidung der beiden Hersteller wahrscheinlich eine tragende Rolle einnehmen.

 

Was können die neuen Armaturen?

Die neuen, smarten Duscharmaturen erlauben es jedem Bewohner im Haushalt die Dusche ganz auf die eigene Wohlfühltemperatur einstellen zu können. Zugleich lassen sich die Intensität und der Modus vom Duschkopf individuell anpassen. Wer also eine angenehm milde, dem Regen ähnliche Brause wünscht, kann das ebenso einstellen, wie jemand, der eher einen härteren Massagestrahl bevorzugt. Eine weitere Besonderheit ergibt sich durch die individuelle Einstellung mit Szenen, so beispielsweise dem vorhandenen Licht und der Musik. Mit Hilfe von dimmbaren Lichtquellen und dem eigenen Lieblingstitel auf den Ohren, wird selbst die morgendliche Dusche zu einem ganz besonderen Erlebnis. Siri als Sprachassistent wird sich darum sorgen, dass all diese Befehle ohne einen Knopfdruck ausgeführt werden können und zugleich einprogrammierte Szenen abspielen.

 

Siri auch für die Küche

Für die Küche bietet das Unternehmen Kohler eine neue Armatur. Die intelligente Armatur soll nicht nur nachhaltig den Wasserverbrauch im Haushalt reduzieren und damit zugleich ihren eigenen kleinen Teil zum Erhalt der Umwelt beitragen. Sie nimmt weiterhin den Bewohnern kleinere Handgriffe ab. Über einen Zuruf an Siri kümmert sich der Sprachassistent mit Hilfe der intelligenten Armatur zum Beispiel um die Abgabe einer bestimmten Wassermenge. Wer in seinem Rezept beispielsweise die Bemerkung “Zugabe von 100 ml Wasser” stehen hat, kann Siri einfach diese 100 ml zurufen. So kümmert sich der persönliche Assistent dann darum, dass tatsächlich nur 100 ml aus dem Hahn kommen. Damit sparen sich Besitzer dieser Armatur nicht nur einen leidigen Messbecher oder umständliches Schätzen, sondern minimieren zugleich das im Jahr potentiell verschwendete Wasser.

Beide Armaturen werden noch in diesem Jahr in den USA erscheinen. Natürlich lassen sie sich auch ganz traditionell über einen Handgriff steuern. Siri ist hierbei lediglich eine nützliche, durchaus aber hilfreiche Ergänzung. Die Handelspreise für die jeweiligen Armaturen stehen noch nicht fest. Sollten sie jemals den deutschen Markt erreichen, ist hier wahrscheinlich sowieso mit einer Anpassung zu rechnen. Bis dahin bleibt Interessenten nur der Import über amerikanische Händler oder über Freunde und Bekannte in den USA.

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"