News

Cortana Sicherheitslücke: Microsoft verteilt wichtiges Update

Microsoft stellt nun ein neues Update für mehr Sicherheit zur Verfügung, nachdem eine Sicherheitslücke bei Cortana aufgefallen ist.

Eine vorhandene Sicherheitslücke in der digitalen Sprachassistentin Cortana wurde von Microsoft nun mittels eines Sicherheitsupdates behoben. Denn die aktivierte Cortana konnte auch bei gesperrtem Computer aktiv werden. Ein kleines Update für alle Computersysteme mit Windows 10 behebt diesen Fehler nun vollständig.

Cortana öffnet Tür und Tor

Grundsätzlich ist die digitale Assistentin Cortana für viele Nutzer nicht mehr als dem Arbeitsalltag am Computer wegzudenken. Wer jedoch seinen Computer nur sperrt und die digitale Assistentin aktiviert hat, durfte bislang seinen Computer nicht allzu lang alleine lassen. Denn Cortana konnte auch mit dem Satz “Hey Cortana” im Sperrbildschirm geweckt werden. Und nicht nur das. Auch ein paar Aktionen waren der Assistentin in diesem Zustand durchaus erlaubt. So kann der Angreifer beispielsweise versuchen an persönliche Daten zu gelangen. Zudem soll, so berichten Experten, es durchaus möglich gewesen sein, über dieses Einfalltor fremden Programmcode in den Computer einzuschleusen.

Die Vorschau-Funktion offenbart zu viele Details

Zudem kann Cortana auf den passenden Sprachbefehl auch die Suche innerhalb des Betriebssystems in Gang setzen. Der Virenschutzhersteller McAfee hat dies umfassend dokumentiert. So ist es möglich mit dem einfachen Satz “Hey Cortana: P A S” die Suchfunktion zu starten. Die Assistentin suche dann alle Programme und Dokumente, welche mit den drei Buchstaben PAS beginnen. So unter anderem eine möglicherweise unverschlüsselt angelegte Liste mit Passwörtern. Und im Sperrbildschirm wird nicht nur die Dateiliste angezeigt, sondern auch eine Vorschau-Funktion ist möglich. Die Sicherheit der eigenen Dateien konnte somit nicht mehr als gesichert gelten.

Aus diesem Grund hat Microsoft sehr schnell auf diese neuen Erkenntnisse reagiert und das Microsofts Update KB4284819 veröffentlicht. Nach der automatischen Installation des Updates durch”Microsofts Updates” wird die Sicherheitslücke geschlossen und Cortana lässt sich auch im Sperrbildschirm sicher deaktivieren. Somit bleiben die Daten weiterhin geschützt.

Ralf

Im Jahre 2018 habe ich ein Haus gebaut und versuche, nach und nach smarte Produkte ins Haus zu integrieren. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"