News

Datenskandal bei Facebook: Launch vom smarten Lautsprecher verschoben

Eigentlich wollte Facebook laut Gerüchten den eigenen smarten Lautsprecher "Portal" noch diesen Mai vorstellen. Daraus wird nun scheinbar nichts.

Wie zuvor durch Insiderinformationen bekannt gegeben wurde, wollte Facebook ursprünglich seinen eigens entwickelten smarten Lautsprecher auf der Entwicklerkonferenz 2018 im Mai vorstellen. Doch aufgrund des Datenskandals von Cambridge Analytica wird Facebook diese Vorstellung laut Medienberichten nun verschieben.

Datenskandal verhindert Launch

Der smarte Lautsprecher “Portal” von Facebook sollte schon in ein paar Wochen gelauncht werden – nun wird die Vorstellung jedoch verschoben. Vermutlich ist dies auf den Datenschutzskandal mit Cambridge Analytica zurückzuführen, denn dadurch steht Facebooks Datenschutz in der Kritik.

Der Zeitpunkt könnte nicht unpassender sein. Immerhin würde Facebook mit seinem Smart Speaker persönliche Daten der Käufer einsehen können. Aufgrund der aktuellen Datenschutz-Debatte wäre es daher keine optimale Marketingstrategie, den Lautsprecher gerade jetzt vorzustellen. Nutzer würden private Informationen preisgeben und müssten dementsprechend Facebook vertrauen können.

Facebook will Datenschutz verbessern

Um seinen Kunden entgegenzukommen und dem Datenskandal ein Ende zu setzen, will Facebook laut Medienberichten den eigenen Datenschutz genauer prüfen. Dafür soll der Smart Speaker untersucht und auf Fehler getestet werden. Das Unternehmen hofft so, innerhalb der Datenschutz-Debatte wieder Befürworter für sich gewinnen zu können und vor allem Kunden vom eigenen Datenschutz zu überzeugen.

Wann der Smart Speaker nun auf den Markt kommen wird, bleibt vorerst fraglich. Gerüchten zufolge, sollte dies bereits im kommenden Herbst der Fall gewesen sein. Ob das nun noch umgesetzt werden kann, wird sich zeigen.

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"