Google Smart HomeNews

Google Assistant kommt inoffiziell auf Samsung Galaxy Watch

Nutzer einer Samsung Smart Watch können den Google Assistant nun ganz einfach auf ihre Wearable holen.

Die Galaxy Watch von Samsung stellte bisher keine Nutzung über den Google Assistant zur Verfügung. Nun steht eine inoffizielle Möglichkeit bereit, wie Nutzer dies trotzdem ermöglichen können. Zwar ist die Einrichtung etwas umfangreicher, kann sich aber lohnen.

Funktion auf Galaxy Watch selbst einrichten

Bisher lässt sich die Smart Watch von Samsung nur über die hauseigene Sprachassistentin Bixby steuern. Viel beliebter ist dagegen der Google Assistant. Der Entwickler Kamil Kierski hat eine passende App veröffentlicht, die den Sprachassistenten von Google auf das Samsung Wearable bekommt. Mittlerweile ist die App GAssist.Net im Galaxy Store verfügbar. Eine genaue Anleitung zur Einrichtung der Funktion findet man im Google Play Store.

Weitere Samsung Smart Watches werden unterstützt

Der Funktionsumfang zur Nutzung des Google Assistant auf Samsungs Smart Watch soll noch eingeschränkt sein. Auch ältere Smart Watches vom südkoreanischen Hersteller sind kompatibel (ohne integrierten Lautsprecher), nur die Modelle der Gear S3-Reihe nicht. Statt Sprachausgaben zu erhalten, erscheint die Mitteilung vom Google Assistant in dem Fall auf dem Display der Uhr.

Voraussetzung zur Nutzung der Funktion ist mindestens Tizen 4.0, ein Smartphone mit Android 8 und eine Samsung Smart Watch mit einem integrierten Mikrofon.

Quelle: YouTube

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close
Close