Google Smart HomeNews

Nest Cam IQ zukünftig mit dem Google Assistant ausgestattet

Der Google Assistant wird ab sofort in die Indoor-Kamera Nest Cam IQ integriert. Dies gilt zunächst jedoch nur für Kamera Besitzer in den USA.

In dieser Woche wurde in den USA eine Neuerung bekanntgegeben. Die Sicherheitskamera für den Innenraum, Nest Cam IQ, wird bereits in dieser Woche mit dem Google Assistant ausgestattet. Besitzer dieser Kamera können diese in den USA dann nicht nur als Sprachassistent, sondern auch als Steuer-Element für ihr Smart Home verwenden.

Neue Features für die Überwachungskamera

Die Nest Cam IQ konnte bereits durch ihre sehr gute Funktionalität und die vielen Möglichkeiten überzeugen. Dank der guten Mikrofon-Qualität ist es nicht verwunderlich, dass sich Google diese Kamera für den eigenen Assistenten ausgesucht hat. Mit dem in dieser Woche freigegebenen Update für dieses Modell kann die Kamera nun direkt mit dem Google Sprachassistenten verbunden werden. Mit dem Befehl “OK Google” ist es möglich, den Assistenten über die Kamera zu starten und zu nutzen. Dabei stehen sowohl die üblichen Dienste und Funktionen des Assistenten zur Verfügung als auch die Steuerung der angeschlossenen Smart-Home-Elemente. Mit einer passenden Steuerzentrale kann der Google Assistant somit eingesetzt werden, um beispielsweise die Lichter oder die Temperatur im Haus zu steuern.

Der Sprachassistent bleibt optional

Auch wenn das Update alle Benutzer in den USA erreicht, muss diese Funktion nicht von jedem genutzt werden. Über die Nest-App des Herstellers lässt sich die Assistant-Funktion der Kamera sehr einfach steuern. Diese kann somit sogar temporär oder dauerhaft abgeschaltet werden. Auch wenn das Update bisher nur in den USA ausgeliefert wird, zeigt die Erfahrung, dass es nicht allzu lange dauern wird, bis dieses Update ebenfalls für andere Länder freigegeben wird. Zumindest für all die Länder, in denen der Google Assistant auch auf anderen Endgeräten verfügbar ist. Somit müssen sich die Besitzer der Nest Cam IQ in Deutschland noch ein wenig gedulden, können aber in Kürze mit der Funktionserweiterung der Kamera rechnen.

Die Unternehmensteile verzahnen sich

Die Firma Nest ist vor allem durch ihre Rauchmelder “Nest Protect” bekannt geworden. Doch auch die Sicherheitskamera Nest Cam IQ erfreut sich steigender Beliebtheit. Die vom iPod-Entwickler Tony Fadell gegründete Firma wurde bereits vor einigen Jahren vom Google Konzern übernommen. So ist es nicht verwunderlich, dass Google versucht seinen Sprachassistenten auf möglichst viele Geräte im eigenen Unternehmenspool zu bekommen. Schließlich muss sich das Unternehmen gegen die Konkurrenz von Apple und Amazon mit ihren Sprachassistenten durchsetzen. Dementsprechend wird das Team von Nest in Zukunft wieder in das Google-Hardwareteam eingebunden und profitiert somit vom technischen Knowhow des Mutterkonzerns.

Ralf

Im Jahre 2018 habe ich ein Haus gebaut und versuche, nach und nach smarte Produkte ins Haus zu integrieren. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"