News

Lenovo stellt “Smart Home Essentials” auf IFA 2018 vor: Nachtsicht-Kamera, Smart Plug & Glühbirne

Smart Home-Nutzern werden weitere Geräte für ihr smartes Zuhause präsentiert. Lenovo kündigt Geräte aus der neuen Produktreihe an.

Neben neuen Laptops hat Lenovo auf der IFA 2018 auch neue Produkte für den Smart Home Bereich präsentiert. Unter den “Smart Home Essentials” befinden sich vernetzte Geräte, die ins eigene Smart Home-System integriert werden können. Die neue Produktreihe umfasst eine smarte Kamera mit Nachtsicht-Funktion, eine LED-Birne sowie einen Smart Plug.

Smart Camera von Lenovo

Bei der smarten Nachtsicht-Kamera des Herstellers handelt es sich um eine Überwachungskamera für den Innenraum. Mit einer Auflösung von 1080 p und einem eingebauten Mikrofon soll man das Geschehen in der Wohnung im Blick haben können. Dazu bietet die Nachtsicht-Funktion auch die Möglichkeit, Aufnahmen im Dunkeln zu machen. Über die dazugehörige Lenovo “Link”-App lassen sich Einstellungen wie das Zoomen oder Drehen der Kamera vornehmen. Genauso können Nutzer mit der Person im Sichtfeld der Kamera über das eingebaute Mikrofon kommunizieren. Aktiviert wird die Kamera über eine wahrgenommene Bewegung, infosern der Nutzer diese Einstellung passend anpasst.

Smart Bulb & Smart Plug

Die Smart Home Essentials umfassen auch eine LED-Birne, die Smart Bulb. Diese kann nicht nur in Licht-Szenarien integriert werden, sondern auch die Farbtemperatur und Helligkeit ändern. Die dafür notwendigen Einstellungen lassen sich ebenfalls über die dazugehörige App vornehmen.

In der neuen Produktreihe ist ebenfalls ein Smart Plug enthalten. Dieser wird zwischen ein Gerät und eine Steckdose gesetzt, sodass anschließend das entsprechende, angeschlossene Gerät gesteuert werden kann. Dabei lassen sich beispielsweise Einschaltzeiten über die App festlegen oder die Geräte an- und ausschalten.

Smart Home Essentials zunächst für die USA

Die neuen Lenovo Geräte sollen über die “Link”-App des Herstellers gesteuert werden können, welche schon bald veröffentlicht werden soll. Zudem lassen sich die Smart Home Essentials auch mit Alexa oder dem Google Assistant per Sprachbefehl steuern.

Die Preise für die Geräte stehen bereits fest (allerdings erst für die USA):

  • Smart Kamera: 99,99 US-Dollar
  • Smart Bulb & Smart Plug: jeweils 29,99 US-Dollar

Die drei Komponenten werden ab November 2018 zunächst in den USA erscheinen. Danach sollen auch weitere Länder folgen. Ob die Geräte auch hierzulande verfügbar sein werden, ist derzeit noch nicht klar. Lenovo scheint diesbezüglich noch keine weiteren Angaben machen zu wollen. Eins ist aber klar: Weitere Produkte sind bereits in Planung.

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"