News

Neue Smart Speaker Studie: Google liegt deutlich hinter Amazon

Amazon führt weiterhin die Verkaufszahlen von smarten Lautsprechern an. Dagegen hat Google mit einem Verlust an Verkäufen zu kämpfen.

Noch vor etwas über einem Jahr lag Google vor Amazon und konnte mehr Verkaufszahlen aufweisen. Damals waren Home-Lautsprecher deutlich beliebter als Echo-Geräte. Im Verlauf diesen Jahres hat sich das bereits gewandelt. Wie nun eine aktuelle Smart Speaker Studie der Marktforschungsplattform Canalys zeigt, liegt Google mittlerweile deutlich hinter Amazon.

Google verliert Marktanteile

Die aktuelle Studie von Canalys befasst sich mit dem Verkauf von Smart Speakern im dritten Quartal 2019. Die Ergebnisse zeigen, dass der allgemeine Verkauf smarter Geräte um ganze 44 % gewachsen ist. Vor allem kleinere Marken wie Xiaomi, Alibaba und Baidu konnten dazu beitragen und folgernd ein enormes Wachstum verbuchen. Mit einem derzeitigen Marktanteil von 13,6 % liegt Alibaba sogar auf dem zweiten Platz, gefolgt von Baidu mit 13,1 %.

Dagegen sank die Auslieferung von Google Home-Lautsprechern um über 40 %. Google befindet sich somit nur noch auf dem vierten Platz der Unternehmen mit den meist verkauften Smart Speakern und dem größten Marktanteil. Im Gegensatz zum Vorjahr (mit 5,9 Millionen Geräten) wurden 2019 nur 3,5 Millionen Geräte verkauft. Der Marktanteil von Google Home-Lautsprechern liegt nur noch bei 12 %.

Erster Platz weiterhin von Amazon belegt

Amazon steht im Gegensatz zu Google weiterhin unangefochten auf dem ersten Platz. Der Konzern konnte 10,4 Millionen Speaker verkaufen, das macht 36,6 % des Marktes aus. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Marktanteil gestiegen (etwa um 4,7 %). Insgesamt sind mehr als 10,4 Millionen Echo-Geräte über die Ladentheke gegangen.

Auch die Statistik verkaufter Smart Displays führt Amazon an. Mit 2,2 Millionen Geräten lässt das Unternehmen Google mit etwa 700.000 Verkäufen hinter sich.

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"