NewsPhilips Hue

LiFi-System: Leuchten von Signify ermöglichen Datentransfer

Der Hersteller Signify führt ein neues "Trulifi"-System ein. Dabei handelt es sich um Leuchten, die Daten über Lichtquellen übertragen können.

Signify, der Hersteller smarter Hue-Beleuchtung, hat eine Neuerung bekanntgegeben. Im Portfolio des Hersteller befinden sich nun auch Lampen, die Licht und Telekommunikation vereinen. Dabei handelt es sich um eine neue Produkt-Serie beruhend auf dem LiFi-System, also Lampen, die internetfähig sind und Daten über Licht übertragen.

LiFi-System “Trulifi” ermöglicht drahtlose Kommunikation

Statt auf Funksignale wie WLAN oder Bluetooth zu setzen, kommen bei dem System einfach Lichtquellen zum Einsatz. Diese übertragen die Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 150 Mbit/s auf externe Geräte. Auch ein drahtloses Punkt-zu-Punkt-System ist laut Hersteller umsetzbar. Dies ist mit einer Geschwindigkeit von bis zu 250 Mbit/s möglich. Das LiFi-System, welches Signify für die eigenen Produkte verwendet, existiert schon länger. Bisher ist die Technologie allerdings noch nicht sehr bekannt.

Die neue Produktreihe läuft unter dem Namen “Trulifi” und bietet entsprechende Lampen mit den neuen Funktionen an. Auch bereits erhältliche Modelle soll man mit der entsprechenden Funktion nachrüsten können. Dafür sind zusätzliche Sendeempfänger im Angebot enthalten. Ebenfalls notwendig für die Nutzung eines LiFi-Signals ist ein USB-Zugriffsstick am Laptop. Dieser fungiert als Sender und kann Daten an die Leuchten zurücksenden. Zunächst handelt es sich um eine kommerzielle Vermarktung der Produkte beispielsweise in Krankenhäusern oder Industrieanlagen. Dabei soll “Trulifi” besonders auf eine hohe Datensicherheit setzen.

Schlagwörter
Mehr anzeigen

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close
Close