NewsPhilips Hue

Philips Hue: Smarte Lichtschalter “Friends of Hue” kommen Ende des Jahres

Neue Lichtschalter von Philips Hue wird es noch dieses Jahr geben. In Zusammenarbeit mit Feller, Niko und Vima sollen neue Lichtschalter für das komplette Hue-System auf den Markt kommen.

Ende des Jahres ist es so weit: Das smarte Beleuchtungssystem Hue von Philips bekommt neue Lichtschalter in vielen verschiedenen Farben und Designs. Die neuen Modelle werden von den “Friends of Hue”-Partnern Feller, Niko und Vimar hergestellt. Sie werden die gleichen Funktionen wie Philips hauseigene Schalter bieten und mit allen Lampen aus dem Hue-System kompatibel sein.

Neue Designvarianten für smarte Lichtschalter

Philips hat derzeit zwei Steuergeräte für seine Hue-Produkte im Programm, die wenig nach typischen Lichtschaltern aussehen. Trotzdem möchte Philips selbst vorerst keine weiteren Varianten wie etwa einen klassischen, quadratischen Wandschalter einführen. Um seinen Kunden dennoch ein paar Alternativen anbieten zu können, schloss der Hersteller Partnerschaften mit Feller, Niko und Vimar.

Die drei Marken sind auf hochwertige Smart-Home-Komponenten spezialisiert und wollen pünktlich zum Weihnachtsgeschäft die ersten Hue-kompatiblen Exemplare auf den Markt bringen. Kunden können damit künftig aus vielen unterschiedlichen Farben und Formen ihre smarten Lichtschalter auswählen und können die Geräte besser an ihre individuellen Vorlieben anpassen.

“Friends of Hue” integrieren sich nahtlos ins Hue-Universum

Unter dem Label “Friends of Hue” vereint Philips ausgewählte Angebote von Drittanbietern, die mit dem Hue-System kompatibel sind. Bislang gehören verschiedene Geräte rund ums Smart Home dazu, zum Beispiel die Sprachsteuerung der Beleuchtung. Ende des Jahres wird das Sortiment nun um neue, smarte Lichtschalter erweitert. Die geplanten Wandschalter sollen vollkommen in das Hue-System integriert sein. Sie werden wie das Originalzubehör über die Hue-App von Philips konfiguriert werden können.

Die neuen Lichtschalter sollen alle Lampen aus dem Hue-System ein- und ausschalten sowie dimmen können. Auch vordefinierte Lichtszenen sollen wie gewohnt genutzt werden können. Somit werden die neuen Produkte alle Funktionen beherrschen, die das Originalzubehör derzeit bietet. Philips plant außerdem, die neue Hardware mit in kommende Softwareupdates einzubeziehen. Das bedeutet, dass die “Friends of Hue”-Schalter auch in Zukunft mit allen neuen Funktionen des Hue-Systems kompatibel sein werden.

Ralf

Im Jahre 2018 habe ich ein Haus gebaut und versuche, nach und nach smarte Produkte ins Haus zu integrieren. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"