NewsPhilips Hue

Sicherheitslücke bei Philips Hue & ZigBee: Sicherheitsforscher erhielten Zugriff auf Leuchten

Hacker könnten unerlaubten Zugriff auf ZigBee-Netzwerke und damit Hue-Leuchten erhalten. Auf dieses Problem sind Experten gestoßen.

Sicherheitsforscher von Check Point Research, einem führenden Anbieter von Cyber-Sicherheitslösungen, ist es gelungen, unerlaubten Zugriff auf Philips Hue-Leuchten zu erhalten. Dies war durch eine Sicherheitslücke in ZigBee möglich.

Sicherheitslücke bekannt – Update sorgt für Lösung

Wie die Sicherheitsexperten von Check Point herausfanden, kann es Hackern möglich sein, Zugriff auf Systeme zu erlangen. Somit wäre beispielsweise eine externe Steuerung von Hue-Leuchten möglich. Angreifer könnten durch den Zugang zum Netzwerk nicht nur das Ein- und Ausschaltens von Lampen umsetzen, sondern auch die Farbe ändern.

Signify soll sich bereits mit der Thematik befasst und die Sicherheitslücke bestätigt haben. Ein neues Update (Firmware-Version 1935144040) zur Behebung der Schwachstelle für die Hue Bridge ist bereits im Umlauf. Die Verteilung verläuft automatisch. Nutzer sollen sich vergewissern, dass dieses auch ihr eigenes Produkt erreicht.

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"