News

Saugroboter im Test: Stiftung Warentest bewertet nur 2 von 8 Modellen mit “gut”

Die Verbraucherorganisation Stiftung Warentest hat verschiedene Saugroboter-Modelle getestet und kam zu einem ernüchternden Ergebnis.

Saugroboter erobern immer mehr Haushalte. Vor allem Smart Home-Nutzer setzen auch die smarten Roboter, um ihre Zuhause säubern zu lassen. Immerhin entsteht dadurch ein großer Komfort für die Anwender. Mittlerweile gibt es schon Saugroboter auf dem Markt, die sich selbst entleeren können. Allerdings scheint die eigentliche Leistung der Roboter, das Saugen, nicht vollständig zu überzeugen. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest Stiftung Warentest. Insgesamt acht verschiedene Modelle zwischen 400 und 950 Euro von unterschiedlichen Herstellern hat die Verbraucherorganisation gestestet – mit einem eher ernüchternden Ergebnis. Gerade einmal zwei der getesteten Sauger sollen mit “gut” abgeschnitten haben.

Worauf beziehen sich die Tests?

Zu den Rahmenbedingungen des Tests gehörten verschiedene Bodenbeschaffenheiten wie Teppich- oder auch Holzböden. Außerdem wurde die Saugleistung in Form von verschiedenen aufzusaugenden Materialien getestet. Dazu gehörte Kaffeepluver, Mineralstaub oder auch Fasern. Auch die Lautstärke, Navigationsfähigkeit, die Speicherung von Daten und der Stromverbrauch wurden als Kriterien in die Bewertung mit einbezogen.

Die Schwächen der Saugroboter zeigten sich an verschiedenen Stellen. Vor allem die Reinigung der Böden fiel nicht zufriedenstellend aus, wie es sich für einen Saugstauber gehören sollte. zwar überzeugen einige der Saugroboter mehr als manche Akkusauger, standardmäßige Kabel- und Bodenstaubsauger können sie aber nicht übertreffen. Dunkle Räume machten manchen Modellen ebenfalls zu schaffen. So fanden die Roboter nur im Hellen an ihre Ladestation zurück. Sogar die Datenspeicherung einiger smarten Modelle ließ die Tester zweifeln. Mehr als die Hälfte der getesteten Geräte sendete mehr Daten als eigentlich notwendig an den Hersteller zurück.

Das Ergebnis

Am Ende ist Stiftung Warentest zu dem Ergebnis gekommen, dass gerade einmal zwei Saugroboter-Modelle mit der Note “gut” abgeschnitten haben. Dazu zählen der 950 Euro teure Kobold VR300 von Vorwerk sowie eine günstigere Variante, der AEG RX9-1-IBM. Die restlichen Testmodelle wurden mit “befriedigend” oder sogar nur “ausreichend” bewertet. Allerdings wurden für den Test auch einige Hersteller außer Acht gelassen und nicht mit in den Test einbezogen, die möglicherweise für ein anderen Ergebnis gesorgt hätten oder zumindest wichtige Modelle auf dem Markt darstellen. Auch die Aktualität der Modelle könnte man infrage stellen.

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"