News

Saugroboter Neato Botvac D7 kommt mit FloorPlanner Funktion auf den Markt

Ein neuer Staubsaugerroboter ist auf dem Markt - der Botvac D7 von Neato Robotics überzeugt mit einer besonderen Navigationsfunktion.

Letztes Jahr angekündigt, jetzt ist er da, der Neato Botvac D7. Seine Kartierungsfunktion FloorPlanner macht physische Barrieren überflüssig. Die Grenzen seines Einsatzbereichs legt der Anwender virtuell, auf einer vom Robotersauger selbst erstellten Fußbodenkarte fest. Einer der Punkte, in denen der schlaue Bodensauger die Konkurrenz übertrumpft.

Einzigartige Navigation mittels Fußbodenkartierung

Saugroboter besitzen allgemein verschiedene Sensoren, mit denen sie ihre Arbeitsumgebung analysieren, um Hindernissen und Sturzkanten aus dem Weg gehen zu können. Diese Navigation funktioniert nicht in allen Fällen. Den Bereich für das Katzen- oder Hundefutter, empfindliche Bodenvasen und andere schwer erkennbare oder leicht zu beschädigende Gegenstände muss der Anwender manuell für den Roboter sperren. Dazu dienen üblicherweise Magnetstreifen oder Lichtschranken, die um den zu schützenden Bereich platziert werden. Der Neato Botvac D7 macht Schluss mit solchen Fremdkörpern in der Wohnung. Er scannt zunächst die Wohnräume mittels der LaserSmart Technologie in seinem 360° drehbaren Revolverkopf. Danach plant er mit den so gewonnenen Daten seine Route. Das funktioniert sogar in vollständig verdunkelten Räumen. Beim Befahren erstellt er eine Karte, auf der man sieht, wo er bereits gesaugt hat. Auf der erstellten Karte können die Sperrzonen für den Neato Botvac D7 mit der zugehörigen App einfach digital eingetragen werden.

Der Botvac D7 findet immer den besten Weg

Die LaserSmart Technologie kommt aber nicht nur bei der ersten Kartierung der Wohnung zum Einsatz, sondern bei jeder Fahrt. Der Robotersauger nutzt sie, um jede Veränderung seiner Umgebung zu erkennen, neuen Hindernissen aus dem Weg zu gehen und für jeden Reinigungslauf eine optimale Route zu bestimmen. Geht die Akkuladung zur Neige, dann fährt der Neato Botvac selbständig zur Ladestation und setzt nach dem Aufladen seine Arbeit genau dort fort, wo er sie unterbrochen hatte.

Auch von unterwegs komfortabel gesteuert und kontrolliert

Mit der Neato-App, die für iOS und Android Geräte verfügbar ist, lassen sich die Botvac Connected Robotersauger aus der Nähe, wie aus der Ferne überwachen und steuern. Ebenfalls unterstützt wird die Verbindung mit Smartwatches der genannten Systeme. Darüber hinaus ist eine Automatisierung über den Dienst IFTTT möglich, und damit eine ereignisabhängige Steuerung, die mit Amazon Echo, Google Home und vielen andere Smart Home Produkten kompatibel ist. Über die App kann zudem ein Zeitplan für die Bodenreinigung erstellt werden.

Den Staubsaugerroboter kann man derzeit für 899 Euro online schon erwerben.

Ralf

Im Jahre 2018 habe ich ein Haus gebaut und versuche, nach und nach smarte Produkte ins Haus zu integrieren. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"