NewsSonos

Sonos S2: Neue Software und neue App

Sonos bringt im Juni neue Hard- und Softwarelösungen, aber nicht für Altgeräte.

Ab Juni 2020 stattet Sonos seine aktuellen Lautsprecher mit einem neuen Betriebssystem aus. In diesem Zuge werden auch die Apps für iOS und Android aktualisiert. Sonos verspricht sich davon mehr Personalisierung und höher auflösende Audioformate durch die sogenannte „S2“-Software und die „S2“-App.

Alte Sonos Speaker erhalten kein Update

Ältere Geräte wie der Sonos Play:5 der ersten Generation funktionieren zwar weiterhin, erhalten aber kein neues Sonos S2 Betriebssystem. Besitzer solcher Altgeräte können sich künftig mit einem 30%-Rabatt aktuellere Geräte kaufen. Die alten Lautsprecher können dann entweder zurück geschickt werden, oder in Verbindung mit der alten App weiter ihr Dasein fristen.

Sonos hat hierfür eine Supportseite eingerichtet, auf der ersichtlich ist, welche Geräte unterstützt werden und welche nicht.

In kompakter Form haben wir das hier noch einmal zusammengefasst.

Diese Geräte sind nicht S2 kompatibel:

  • Zone players
  • Sonos CR200
  • Sonos Bridge
  • Sonos Connect (Gen 1)
  • Sonos Connect:Amp (Gen 1)
  • Sonos Play:5 (Gen 1)

Diese Geräte sind S2 kompatibel:

Sonos S2: Was mache ich mit den Bestandsgeräten?
Lange wurde darüber gesprochen. Sonos Nutzer müssen sich fortan entscheiden. Besitzer mit ausschließlich älteren „S1“-Produkten können ihr System weiterhin mit der Sonos Controller App steuern. Neue Funktionen werden nicht mehr hinzukommen, dafür aber immerhin noch Sicherheits-Updates.
Wer Speaker aus dem „S1“- und dem „S2“-System besitzt, muss entweder sein System spalten und mit zwei Apps arbeiten, oder alte Lautsprecher durch neue ersetzen.
Besitzer neuer „S2“-Produkte können künftig einfach auf die neue „S2“-App umsteigen und ihre Lautsprecher auf das neue Betriebssystem aktualisieren.

Wann ist Sonos S2 verfügbar?

Die neuen Apps sollen ab Juni 2020 kostenlos unter dem Namen „Sonos“ bereitstehen. Die bisherige App bleibt weiterhin als „Sonos S1 Controller“ in den AppStores erhalten.
Sonos S2
(Bild: Sonos)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Keine Schnäppchen mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, Instagram, dem RSS Feed
oder aktiviere einfach unten rechts die Browser-Benachrichtigungen durch die Glocke,
Wir sind auch direkt bei den Google News auffindbar!
Viele Hilfreiche Videos von uns findet ihr auf YouTube!
Schlagwörter
Mehr anzeigen

Ralf

Im Jahre 2018 habe ich ein Haus gebaut und versuche, nach und nach smarte Produkte ins Haus zu integrieren. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close
Close