AllgemeinTests

Bowflex IC Bike SEi im Test: Indoor-Spinning mit App-Verbindung

Das Kurzhantel-Set von Bowflex ersetzt bis zu 30 verschiedene Hantelpaare und bietet individuelle Gewichtsanpassung sowie Motion-Tracking via JRNY-App.

Bowflex IC Bike SEi kaufen? Pro und Contra

  • Kompatibel mit gängigen Fitness-Apps
  • Angenehm leise
  • Gut erklärte Montageanleitung
  • Einfache Bedienung
  • 100 Widerstandsstufen
  • Bequemer Sattel
  • Multifunktionale Pedale
  • Gehobener Preis
  • Keine Pulssensoren im Griff

Wer gerne Rad fährt und Spinning betreibt und wenig Zeit oder schlechtes Wetter vorfindet, hat womöglich schon einmal über ein Spinning Bike nachgedacht. Wie gut, dass Bowflex mit dem neuen IC SEi Indoor Bike ein Indoor-Cycling-Bike auf den Markt gebracht hat, dass wir hier einmal näher betrachten können.

Der amerikanische Hersteller Bowflex mit Sitz in Vancouver (Washington) stellt verschiedene Heimtrainer und unter Anderem auch Gewichte her. Zudem ist man mit JRNY auch im Markt der Fitness-Apps aktiv.

Das Bowflex Indoor Bike IC SEi

Beim Bowflex IC Bike SEi handelt es sich um ein modernes Indoor Cycle, welches bis 150 kg belastbar ist und ergonomisch perfekt an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. Es unterstützt zudem zahlreiche Fitness-Apps wie die hauseigene JRNY-App, aber auch die Peloton-App sowie die Zwift-App.

An dieser Stelle vielen Dank an Bowflex, die uns ein Testmuster des IC Bike SEi für ein Review zur Verfügung gestellt haben [WERBUNG].

Bowflex IC Bike SEiBowflex IC Bike SEi kaufen bei Amazon
Preis (UVP)1.499€ UVP
AppJRNY™ (erhältlich für iOS & Android)
Kompatibel mit Zwift® App
Kompatibel mit Peloton® App
Maße138,9 x 54,5 x 134,2 cm (L x B x H)
Gewicht58,4 kg
FarbeSchwarz
MaterialLegierter Stahl, Kunststoff
Widerstandsstufen100 (1 – 100)
PedaleDual-Link-Pedale (SPD®-kompatibel und Körbchen)
LenkerMultisportlenker
Display7 Zoll Farbdisplay
BremssystemManuelle Magnetbremse
WiderstandsregelungManuell
Belastbarkeit150 kg
Display7 Zoll
EinsatzbereichIndoor
TrainingsdatenZeit
Geschwindigkeit
U/min.
Strecke
Kalorien
Widerstand
Herzfrequenz
Watt
SteuerelementeTasten unterhalb des Displays
KonnektivitätBluetooth
AnschlüsseUSB-A
Handy/Tablet-Halterung
Herzfrequenzsteuerung
Kurzhanteln enthalten√ 2x 1,5 kg
Eingangsspannung√ 2x 1,5 kg
Kurzhanteln enthalten√ 2x 1,5 kg

Unboxing: Ausgepackt und ausprobiert

Das Spinning-Bike wird gut verpackt mittels Spedition geliefert und muss zunächst selbst montiert werden. Die einzelnen Komponenten sind sicher verpackt und durch Styropor geschützt. Die einzelnen Teile fühlen sich sehr hochwertig an.

Als Lenker wird hier ein Multisportlenker mit vielen Griffmöglichkeiten verwendet. So ist auch prima ein Fahren im Stehen möglich.

Das Display misst 7 Zoll und besitzt einen USB-A-Anschluss zum Laden eines Smartphones. Es zeigt den aktuell eingestellten Widerstand sowie die Kalorienverbrennungsrate, die aktuelle Geschwindigkeit, die Umdrehungen (RPM) und die Watt an. Ist es nicht mit einer App verbunden, ist zudem noch die vergangene Zeit, die Distanz und die verbrannten Kalorien ersichtlich. Zudem ist auch eine gepolsterte Medienablage für Smartphones und Tablets oberhalb des Displays ebenso mit an Board wie eine Halterung für beide beiliegenden 1,5 kg Hanteln und ein Trinkflaschen-Halter.


Der Bowflex IC Bike SEi Lieferumfang einer Verpackung umfasst folgendes:

  • 1x Bowflex IC Bike SEi Hauptbauteil
  • 1x Schiene, Lenkerstange (in der Lenker-Gleitbacke)
  • 1x Lenkerstange
  • 1x 7 Zoll Farbdisplay mit Steuerung
  • 1x Medienablage
  • 2x Einstellgriff
  • 1x Einstellknopf, Lenkerstütze
  • 2x Stabilisator (vorn/hinten)
  • 1x Sattel
  • 1x Flaschenhalter
  • 2x SPD-Klickpedale
  • 2x 1,5 kg Hanteln
  • 1x Netzteil
  • 2x Schuhclips (Cleats)
  • 1x Montagematerial + Schrauben
  • 1x Bedienungsanleitung

 


Montage und Praxistest

Für die Bowflex IC Bike SEi Montage sind ungefähr 45 Minuten zu veranschlagen. Man benötigt eine Stellfläche von mindestens 1,2 Meter mal 2 Meter. Am unteren rechten Rand der Displaykonsole befindet sich ein QR-Code mit einem Link zum Montagevideo, der Bedienungsanleitung sowie der JRNY-Installation.

Zunächst müssen die beiden Stabilisatoren vorne und hinten angebracht werden. Der vordere Stabilisator besitzt zwei Transportrollen, wodurch es einfach an einen anderen Platz gerollt werden kann. Anschließend geht es mit der Montage der Pedale, Sitz und Lenker weiter. Bei den Pedalen handelt es sich übrigens um SPD-Klickpedale mit passenden Einklick-Adaptern (Cleats). Zudem besitzen die Pedale wahlweise auch Riemen, in den man mit herkömmlichen Sportschuhen einschlüpfen kann. So wird immer ein sicherer Halt gewährleistet. Sattel und Lenker besitzen sowohl eine Höhen- als auch eine Tiefenverstellung, die prima an die eigene Körpergröße angepasst werden kann. Mittels Schnellverschlüssen ist das Ganze auch einfach auf eine andere Person justierbar.

Am Lenker ist die Konsole mit integriertem 7 Zoll Display sowie einer Medienablage für Tablets und Smartphones montiert. Leider befinden sich in den Griffen keine Pulssensoren. Das Bike ist aber kompatibel mit Bluetooth-Pulssensoren. Zudem kann man mittels App-Nutzung den Puls auch via Smartwatch überwachen.

Der Sitz ist relativ bequem und verursacht nach längerem Training bei uns keine Po-Schmerzen. Dieser Faktor hängt aber auch meist von der eigenen körperlichen Beschaffenheit ab. Es ließe sich aber auch ein anderer herkömmlicher Fahrradsitz montieren.

Das Netzteil wird vorne am Rahmen angebracht und besitzt eine Kabelführung nach vorne. Abschließend sollte man nochmals sämtliche Schrauben und Stellknaufe auf Festigkeit kontrollieren.

Der Widerstand kann magnetisch von 1 bis 100 ganz einfach mittels Drehregler eingestellt werden. Hier ist für jede Situation der beste Widerstand wählbar und lässt sich sehr fein justieren. Der Riemenantrieb ist angenehm leise und bietet perfekte Cardio-Bedingungen.

Durch den integrierten Trinkflaschenhalter ist auch ein Getränk zur Rehydration immer greifbar in Reichweite.


Bowflex IC Bike App Bedienung

Das Bike kann mit der hauseigenen, kostenfreien Jrny-App aber auch mit Zwift oder Peloton mittels Bluetooth verbunden werden.

Die aktuell nur auf Englisch erhältliche JRNY-App bietet Premiumfunktionen, die man für 60 Tage kostenlos testen kann.Anschließend ist eine Mitgliedschaft notwendig. Die App wird ständig weiter entwickelt sowie umfangreiche Analysen gemacht, um herauszufinden, welche Funktionen die User nutzen und welche nicht so sehr, um die JRNY-Plattform so User-freundlich wie möglich zu machen. Zudem nutzt JRNY künstliche Intelligenz, um den Nutzer durch jedes Training besser kennenzulernen und schlägt dann gezielte Trainings vor, die einem seinen Trainingsziel näher bringen. Mit der JRNY-App kann man auf das Trainingsgerät angepasste Workouts aufrufen und sich passend von einem Trainer anleiten lassen. Mit dem IC Bike wird man bei einem Training mit Trainer beispielsweise erst einmal bei einer bestimmten Kalorienrate aufgewärmt, ehe man anschließend verschiedene Geschwindigkeiten hält. Zudem lassen sich auch Städte- oder Landschaftsrunden wählen, bei denen man in Ego-Perspektive je nach Geschwindigkeit den Ort auf einer vorgegebenen Tour erkundet. Hier kann man auch mal die Route 66 entlang fahren oder den Weg zur Golden Gate Bridge bestreiten.

Die Zwift-App erkannte das Bike sofort und ließ sich sehr einfach koppeln. Die aktuell erzeugten Watt sowie die RPM und Geschwindigkeit werden direkt an die App übertragen.

Auf dem 7-Zoll-Farb-LCD-Display erkennt man alle sonstigen relevanten Daten wie den Kalorienverbrauch und den eingestellten Widerstand. Unter dem Display befinden sich die Bedienelemente in Form einer Enter-/Start-Taste, zweier Richtungstasten sowie einer Pause-/Stop-Taste.


Fazit: Bowflex IC Bike SEi – Gute Verarbeitung, viele Widerstandsstufen und Unterstützung gängiger Spinning-Apps!

Das Bowflex IC Bike SEi bringt ein ideales Gesamtpaket zum Cardio-Training mit sich. Dabei kann es flexibel mit der hauseigenen JRNY-App gekoppelt werden und unterstützt auch eine Nutzung der Peloton- sowie Zwift-App.

Für 1.499€ erhält man ein sehr gut verarbeites Fitness-Bike, an welchen man lange Freude hat. Durch seine Vielseitig verstellbaren Widerstandsstufen und die einfache Anpassbarkeit auf den eigenen Körper bietet es ein Indoor-Cycling mit professionellem Wohlfühl-Faktor.

Es eignet sich ideal für Spinning-Fans und auch zum heimischen Cardio-Training sowie zur Verbesserung der eigenen Fitness. Durch die integrierte Hantel-Halterung ist auch ein vielseitiges Training – inklusive Krafttraining – für den ganzen Körper möglich.


Hier geht es direkt zu den Bowflex IC Bike SEi bei Amazon
Keine Tests mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, Instagram, dem RSS Feed
oder aktiviere einfach unten rechts die Browser-Benachrichtigungen durch die Glocke,
Wir sind auch direkt bei den Google News auffindbar!
Viele Hilfreiche Videos von uns findet ihr auf YouTube!

Ralf

Im Jahre 2018 habe ich ein Haus gebaut und versuche, nach und nach smarte Produkte ins Haus zu integrieren. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"