AllgemeinTests

OBSBOT TAIL AIR Test – Aufnahmen auf anderem Level?

Die rasante Entwicklung neuer Technologien hat zweifellos einen großen Einfluss auf unser tägliches Leben. Vor allem die Weiterentwicklung von KI-Funktionen verändert sich rasant.

In diesem Zusammenhang ist die Integration von Künstlicher Intelligenz in Geräten wie Kameras ein weiterer Meilenstein. In diesem OBSBOT TAIL AIR KI Test haben wir die KI-Kamera von OBSBOT mit Verfolgungsfunktion getestet und teilen unser Fazit.

OBSBOT TAIL AIR Test – Vor- und Nachteile

  • Stabile Verfolgung
  • Hochwertige Bildergebnisse
  • Cellular-Konnektivität
  • Ton verbesserungswürdig

KI-Verfolgungsfunktion – Wie gut ist sie wirklich?

OBSBOT hat sich auf Kameras mit KI-Funktionen spezialisiert und bietet innovative Lösungen sowie passendes Zubehör. Seit 1016 entwickelt das Unternehmen revolutionäre Technologien und verfügt mittlerweile über 100 Patente. Das neue Gerät OBSBOT TAIL AIR bietet ein Video-Streaming-Erlebnis mit fortschrittlichstem AI Auto Tracking.

Die OBSBOT TAIL AIR ist eine Kamera, die mit ihrer fortschrittlichen KI-Verfolgungsfunktion neue Maßstäbe setzen soll. Durch die automatische Identifikation und Verfolgung von Personen im Bild ermöglicht sie ein umfassendes Multi-Cam-Setup und präzise Aufnahmen. Das AI Auto Tracking reagiert sowohl auf Menschen, Tiere und Objekte, wie beispielsweise vorbeifahrende Autos.

Unser Dank gilt Obsbot, die uns eine Tail Air für den Test zur Verfügung gestellt haben [Werbung].

Funktion und Eigenschaften

Die Automatische Framing- und Verfolgungs-Technologie der OBSBOT TAIL AIR optimiert die Bildanzeige in Echtzeit. Die Kamera selbst lässt sich drehen und neigen. Das Gerät zeichnet sich vor allem durch seine hohe Konnektivität aus. So lässt sich die Tail Air drahtlos oder über Ethernet, USB C oder auch MicroHDMI anschließen.

OBSBOT Tail AirObsbot Tail Air kaufen bei Amazon
Preis (UVP)479€
AppObsbot Center (macOS & Windows)
Obsbot Start (iOS & Android)
MaßeAufgebaut: 69,6 x 73,3 x 132,5 mm
Abgebaut: 69,7 x 73,3 x 135,5 mm
Gewicht344,5 g
FarbeSchwarz
AnschlüsseUSB 2.0
Ladezeit90 min (ausgeschaltet)
Laufzeit150 min
EnergieversorgungUSB-C & 6x AA-Batterie
Akku1.500 mAh, 7.6V
Gestensteuerung
ISO100 – 6400
Zoom4-facher Digitalzoom
BlendeBrennweite 23 mm / 1,8 Blende
FokusAutomatik / Manuell
Max. Geschwindigkeit120°/s
Auflösung1080 4K
Aufnahmewinkel162°
Sicherung der AufnahmenMicro SD (bis 512 GB)
WinkelSchwenken: ±150°
Neigen: -65° ~ 32°
Audio-ModiRauschunterdrückung / Stereo-Sound
Bluetooth5.0

2μm Pixelgröße dienen für verbesserte Aufnahmen bei schwachem Licht. Die 4K-Auflösung erzeugt 60 Bilder pro Sekunde. Menschen, Haustiere und Objekte können mit einer Geschwindigkeit von 120°/s zu verfolgt werden. Für die Vereinfachung von Videoaufnahmen ermöglichen dynamische Gesten Zoom-Anpassungen. Die Kamera ist schwingbar, neigbar und lässt sich digital zoomen. Die Kompatibilität durch NDI bietet eine nahtlose Verbindung für eine einfache Übertragung der Aufnahmen.


OBSBOT Tail Air Lieferumfang und Unboxing

Das Gerät wird in einem hochwertigen Umkarton geliefert. Die Kamera an sich ist in einem matten schwarz gehalten und wirkt sehr hochwertig. Im Display erscheint ein Farbstreifen, der die Modi kennzeichnet. Vor allem fallen die vielen Adapter-Möglichkeiten am Gerät auf. Im Lieferumfang befinden sich ebenfalls einige passende Adapter.


Der OBSBOT Tail Air Lieferumfang umfasst:

  • 1x OBSBOT Tail Air
  • 1x Travel Case mit Schlaufe
  • 1x USB-C Kabel
  • 1x Adapter USB-C zu USB-A
  • 1x Adapter USB-C-Stecker zu 2x USB-C-Buchse
  • 1x Benutzerhandbuch

OBSBOT Start App

Die kostenfreie OBSBOT Start App ermöglicht eine praktische Steuerung über WLAN, aber auch über Wi-Fi und sogar Cellular. Cellular ermöglicht eine optimale Übertragung, auch wenn mal kein Ethernet oder WLAN verfügbar ist. Über die App lassen sich verschiedene Kamera-Ansichten anzeigen. Auch lassen sich die bisher aufgezeichneten Aufnahmen in der App noch einmal ansehen. Die Gestensteuerung lässt sich hier sowohl ein- und ausschalten und individualisieren.


In der Praxis: OBSBOT Tail Air Test

Die Ersteinrichtung des Geräts ist dank der gut beschriebenen Bedienungsanleitung schnell erledigt. Die NDI-Funktion ermöglicht eine direkte Verbindung zum internen Browser und eignet sich vor allem zum Streaming besonders gut. Dabei lässt sich die Kamera sowohl via Smartphone als auch mit dem PC verbinden. Die automatische Anpassung der Belichtung ist in der Praxis besonders von Vorteil. Steuern lässt sich die Kamera hauptsächlich über die OBSBOT Start App, in der viele Einstellungen und Anpassungen vorgenommen werden können. Die Bildverfolgung ist stabil und auch schnellere Bewegungen und etwas weitere Entfernungen verfolgt sie zuverlässig. Perfekt also für Tricks mit dem Skateboard auf der Half Pipe. Wenn man sich allerdings zu schnell aus dem Bild bewegt, kann der OBSBOT Tail Air einen nicht immer folgen. Die Bildqualität im OBSBOT TAIL AIR Test ist allerdings hervorragend, nur beim Heranzoomen wird das Bild verpixelter. Gut zu wissen ist, dass das Gerät an der Oberseite einen Lüfter hat und dieser ein leichtes Rauschen erzeugt.


Fazit – Gute Kompatibilität und viele Einsatzmöglichkeiten

Die OBSBOT TAIL AIR KI-Kamera setzt neue Maßstäbe und vereint diverse Möglichkeiten und Konnektivität in einem. Sie begeistert vor allem Hobby-Sportler, Vlogger und Kreative – und das zurecht. Die Bildergebnisse sind wirklich gut, allerdings nimmt die Qualität bei dichterem Zoom schnell ab. Wenn einem der Ton wichtig ist, kann ein externes Mikrofon ein professionelleres Ergebnis liefern, den der OBSBOT liefert nur einen Stereo-Sound. Besonders gut gefällt uns im OBSBOT TAIL AIR Test die gute Kompatibilität und die vielen Einsatzmöglichkeiten aufgrund des Standfußes und die Möglichkeit der Vorrichtung zum Befestigen an einem Stativ. Auch den OBSBOT TAIL AIR Lieferumfang empfinden wir als umfangreich und praktisch. Ob die OBSBOT TAIL AIR KI-Kamera für dich geeignet ist, hängt von deinen Wünschen und Anforderungen an ein solches Gerät ab.


Hier geht es direkt zur Obsbot Tail Air bei Amazon
Keine Tests mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, Instagram, dem RSS Feed
oder aktiviere einfach unten rechts die Browser-Benachrichtigungen durch die Glocke,
Wir sind auch direkt bei den Google News auffindbar!
Viele Hilfreiche Videos von uns findet ihr auf YouTube!

Ralf

Im Jahre 2018 habe ich ein Haus gebaut und versuche, nach und nach smarte Produkte ins Haus zu integrieren. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"