RatgeberSAT>IP TV

SAT-IP Converter

WAS IST EIN SAT-IP CONVERTER?

WAS IST EIN SAT-IP CONVERTER?

Ein SAT-IP Converter wird auch SAT-IP Server, SAT-IP Multiswitch oder SAT-IP Multischalter genannt. Seine Aufgabe ist es, die Sat-TV-Programmen (oder auch Kabelprogramme) netzwerktauglich zu konvertieren. Dadurch ist es auch auf mobilen Tablet-PCs, Notebooks und Smartphones möglich, Satellitenfernsehen zu empfangen.

WIE WIRD DAS SIGNAL ÜBERTRAGEN?

Zur Übertragung des Signals können bereits vorhandene IT-Infrastrukturen verwendet werden. Die Converter werden genau wie Satelliten-Empfänger angeschlossen. Sie geben ihr Signal jedoch nicht via Coaxialkabel an die Empfänger weiter, sondern via Netzwerkkabel.

Sind keine Netzwerkkabel verlegt, können ganz einfach Powerline-Stecker zur Übertragung über das Stromnetz verwendet werden.

Schließen Sie den Sat>IP-Converter an einen Router an, kann das Signal bequem via WLAN an verschiedene Endgeräte ausgeliefert werden. Hierbei kann jedoch die Übertragungsgeschwindigkeit sinken.

Verbindung über:

            • Ethernet-LAN
            • Kabellos via WLAN
            • Glasfaserverkabelung

WIE EMPFÄNGT EIN SAT-IP CONVERTER SEIN SIGNAL?

Ein Server muss mittels Coaxialkabel mit einer Sat-Antenne verbunden werden. Die meisten Converter sind mit vier Tunern ausgestattet, wodurch 4 Empfangsgeräte mit verschiedenen TV-Signalen beliefert werden können. Besitzt man ein Quad-LNB bzw Quattro-LNB, muss beispielsweise ein Multischalter mit 4 Anschlüssen vorhanden sein, um 4 Empfangsgeräte beliefern zu können.


GIBT ES SAT-IP LNBs?


Ein erstes SAT-IP LNB, welches die Aufgabe eines Converters übernimmt, ist schon erhältlich. Das Inverto 8channel Sat>IP LNB ermöglicht es, bis zu acht SAT>IP-kompatiblen Empfängern gleichzeitig ein gesondertes TV-Signal zu übertragen. Als Empfangsgeräte können Receiver oder Geräte mit Apps dienen.

Direkt zum Inverto 8channel SAT-IP LNB

WELCHEN SAT-IP CONVERTER SOLL ICH KAUFEN

Unsere Empfehlung aus dem Online-Vergleich von Kundenrezensionen ist der Geniatech EyeTV Netstream 4Sat, welcher einfach einzurichten und mit iPad, iPhone sowie Android kompatibel ist. Er bringt Sat-TV auch auf Mac, PC und SAT>IP-Receiver. Hierbei glänzt er mit 4 Empfängern.

Außerdem ist er ebenfalls als Version für Kabelanschlüsse verfügbar!

Direkt zum SAT-IP Converter Elgato EyeTV Netstream 4Sat bei Amazon

Keine Schnäppchen mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, Instagram, dem RSS Feed

oder aktiviere einfach unten rechts die Browser-Benachrichtigungen durch die Glocke,
Wir sind auch direkt bei den Google News auffindbar!
Viele Hilfreiche Videos von uns findet ihr auf YouTube!

Ralf

Im Jahre 2018 habe ich ein Haus gebaut und versuche, nach und nach smarte Produkte ins Haus zu integrieren. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"