NewsPhilips Hue

Philips Hue Entertainment bei der CES 2018 vorgestellt

Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show wurde das Philips Hue Entertainment System vorgestellt und ausreichend erklärt. Das Konzept wird auch derzeitig noch verbessert und erweitert.

Im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) 2018 in Las Vegas hat der Hersteller Philips sein Philips Hue Entertainment – Konzept endgültig freigegeben. Das eigentlich für Dezember 2017 angekündigte System wird aktuell ausgerollt und beständig erweitert. Vor allem die Zahl der unterstützenden Partner des Systems ist noch nicht klar kommuniziert, sodass sich viele Nutzer mit der Bewertung schwer tun.

Mehr Interaktivität für Spiele, Filme und Musik

Mit dem Philips Hue Entertainment sollen die bekannten und beliebten Lichtsysteme Philips Hue neue Funktionen spendiert bekommen. Hierfür wurde die App, welche zur Steuerung der Bridge verwendet wird, umfassend erneuert und neu strukturiert. Nun lassen sich im Haus verschiedene Entertainment-Bereiche definieren, welche für den Einsatz von Philips Hue Entertainment optimiert werden. Aktuelle Tests zeigen, dass die Definition von verschiedenen Bereichen und das Einrichten der Entertainment-Bereiche sehr einfach und unkompliziert von der Hand geht. Die App führt in 10 einfachen Schritten den Nutzer durch den gesamten Prozess. Hier hat Philips deutlich zugelegt, war das Handling der Hue-App lange Zeit überaus umständlich.

So funktioniert die Einrichtung

Zunächst einmal wird ein Bereich definiert. In diesem werden nun alle vorhandenen Philips Hue – Lampen angezeigt, welche vom Nutzer an ihre reale Position im Raum verschoben werden können. So weiß die App, wie die Lampen ausgerichtet sind und in welcher Position sie sich zum Konsumenten befinden. Somit können die Lichtquellen von der App gezielt angesteuert werden, um die Immersion des Erlebnisses zu verstärken. Ein Beispiel aus dem Bereich der Computer-Games: Der Spieler sitzt vor seinem Bildschirm und spielt ein spannendes Spiel. Aufgrund der übertragenen Informationen kann die Lichtstimmung in der Entertainment-Zone exakt an die Lichtstimmung im Spiel angepasst werden. Der Spieler kann somit also tiefer in die Welt des Spiels eintauchen. Ähnliche Funktionen sollen auch für Filme und sogar für Musik möglich sein und somit ein deutlich intensiveres Gefühl beim Genuss auslösen. Wie effektiv dies möglich sein wird, zeigt allerdings erst die nähere und fernere Zukunft.

Starke Partner sorgen für viele Möglichkeiten

Aktuell ist das Philips Hue Entertainment vor allem dank des in der Gaming-Szene bekannten Partners Razor ein enormer Erfolg. Der Grafikkarten- und Zubehör-Hersteller ist besonders bei Gamern äußerst erfolgreich, sodass hier eine sehr gute Integration erwartet wird. Dennoch bleibt abzuwarten, wie viele Partner sich in Zukunft am Programm von Philips Hue Entertainment beteiligen, da deren Informationen für die effektive Nutzung der Entertainment-Funktionen ausschlaggebend sein werden. Je mehr Partner gewonnen und je umfassender das Entertainment-Paket gestaltet werden kann, umso stärker werden die Ergebnisse in den verschiedenen Lebensbereichen sein. In der Szene gilt es als wahrscheinlich, dass sich Philips aktuell vor allem um Branchengrößen wie Disney, Sony mit seiner Playstation und auch Netflix bemüht, um eine möglichst breitgefächerte Kundengruppe mit dem Philips Hue Entertainment ansprechen zu können.

Ralf

Im Jahre 2018 habe ich ein Haus gebaut und versuche, nach und nach smarte Produkte ins Haus zu integrieren. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"